GEBOL unterstützt FAB mit großzügiger Produktspende: Mehr als 8.000 Paar Handschuhe wurden übergeben
Seit vielen Jahren pflegt GEBOL eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB). Diese Partnerschaft reicht von der Kooperation bei Personalthemen bis hin zu Outsourcing-Leistungen im Bereich Co-Packing. „Immer wieder unterstützen uns helfende ProWork-Hände bei der Umsetzung individueller Kundenwünsche.“, erzählt Daniela Baumgartner, Team Lead Logistics bei GEBOL, begeistert.
Verpackt werden von den FAB ProWork-Mitarbeiter*innen vor allem Arbeitshandschuhe. GEBOL liefert jährlich im Schnitt 100 Paletten unverpackter Ware, diese wird dann von den Prowork-Mitarbeiter*innen in Verkaufsdisplays aus Karton sortiert und für den Weiterversand verpackt. Endkonsument*innen finden sie dann in namhaften Unternehmen wie Hornbach, Kaufland oder Metro. „Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, schnell und flexibel maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kund*innen umzusetzen und unsere Kundenorientierung zu stärken.“, erläutert Baumgartner weiter.
Markus Dulle, CEO von GEBOL, betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Als Unternehmen, das Verantwortung und Sicherheit als zentrale Werte betrachtet, sehen wir es als unsere Pflicht, einen Beitrag zu leisten und zu helfen, wo wir können. Wir sind stolz darauf, einen sinnstiftenden Partner wie FAB an unserer Seite zu haben.“
Die großzügige Produktspende unterstreicht die Verbundenheit von GEBOL mit dem FAB. Mit vier Paletten (rund 700 kg) Ware voller persönlicher Schutzausrüstung, darunter Arbeits- und Schutzhandschuhe, Helme, Masken und Schutzhelme, ermöglicht GEBOL dem FAB ein effektives und sicheres Arbeiten in seinen Werken.
„Durch die Produktspende möchten wir aktiv dazu beitragen, dass die ProWork Mitarbeiter*innen optimal für die tägliche Arbeit gerüstet sind, um ihre Aufgaben sicher und effektiv ausführen zu können.“ betont Dulle.
Ein weiteres Beispiel für den Erfolg dieser Kooperation ist Lucien Lahner, der seit Juni 2023 über die begleitete Arbeitskräfteüberlassung von FAB bei GEBOL tätig ist. Vermittelt durch den FAB ProWork, unterstützt er als Logistikmitarbeiter und geschätztes Teammitglied aktiv bei der Kommissionierung und dem Value Added Service (VAS) direkt vor Ort in der GEBOL-Zentrale in Enns.
Eine inklusive Arbeitsumgebung, die Menschen mit Beeinträchtigung gleichberechtigt integriert und fördert, ist auch 2024 noch keine Selbstverständlichkeit. Doch Unternehmen wie GEBOL setzen hier ein klares Zeichen. Der FAB, als Vorreiter auf diesem Gebiet, leistet herausragende Arbeit, und GEBOL ist stolz darauf, seinen Beitrag zu leisten, um dieses wichtige Anliegen voranzutreiben.
„Für FAB ProWork sind so gut funktionierende Kooperationen mit Unternehmen wie GEBOL wesentlich, um Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe am Erwerbsleben zu ermöglichen“, so Mag. Günther Dachs, Geschäftsfeldleiter von FAB ProWork. „Dafür möchte ich mich insbesondere bei der Firmenleitung und unseren unmittelbaren Ansprechpartner*innen bei GEBOL herzlich bedanken.“