Hilfslieferung nach Griechenland
Gerhard Frank, Geschäftsführer und Eigentümer von GEBOL GmbH hat einen Bericht über die erschütternden und berührenden Zustände und die Kälte in Sommerzelten im Flüchtlingslager in Lesbos gehört bzw. gelesen. Ohne zu zögern veranlasste er einen Transport mit 10 000 Decken, 60.000 Hygienemasken, Arbeitshandschuhen und Regenbekleidung.
TV Beitrag von Oberösterreich heute – ORF
Wir konnten einen unserer großen Geschäftspartner, die Firma DACHSER, konkret die Niederlassungsleitung in Hörsching gewinnen, bei diesem Unternehmen der Unterstützung und Menschlichkeit als Logistikpartner mitzutun. Das Logistikunternehmen, das für uns neben Land- auch See- und Luftfracht abwickelt, hat sich bereit erklärt, den Transport von Enns nach Lesbos kostenlos zu übernehmen. Und dann gibt es auch noch die kleine Druckerei color4life aus Enns, die Papier in Form von Heften für die Kinder im Lager Kara Tepe (Moria2) mitschickt.
Die „Protagonistin“ vor Ort auf Lesbos ist Doro Blancke, Ute Bock-Preisträgerin 2020. Sie ist gebürtige Linzerin, hat(te) ihren Lebensmittelpunkt in Graz und ist seit Monaten mit kurzen Heimurlaubsunterbrechungen auf Lesbos. Frau Blancke arbeitet mit der Organisation „Home for All“ zusammen. Sie hat Lagerhallen angemietet und die Waren, die wir schicken, werden dort entladen und zeitnah verteilt. Sodass sie jetzt, wo es noch kalt ist, viele Stürme über das Lager in der Nähe des Meeres die Menschen in den dünnen Zelten vor Kälte erzittern lassen, ein wenig Linderung bringen.
Der Transport ging am 9.Februar gegen 13:00 Uhr von Enns weg. Damit bieten wir Sicherheit und Schutz für Menschen, die unsere Hilfe und Solidarität dringend benötigen. Eine Geschichte von oberösterreichischen Unternehmen, die rasch und unkompliziert, großzügig und couragiert sind.