Earth Day – GEBOL setzt auf nachhaltige Verpackungen
Am Donnerstag, den 22. April 2021, ist internationaler Earth Day. Diesen Anlass nutzen wir gerne, um unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit offen zu legen.
Ein Drittel des Kunststoffverbrauches lässt sich in Europa auf Verpackungen zurückführen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, unsere Produktverpackungen umweltfreundlicher zu gestalten.
2020 starteten wir mit der Umstellung von Polybags (Plastik Beutel) auf Papier Banderolen. Diese simple Umstellung macht nicht nur optisch „mehr her“, sondern sparte 2020 auch ~2,5 Tonnen Kunststoff. Heuer sollen damit bereits 5 Tonnen Kunststoff eingespart werden.
Produkte der Kategorien Sicht- und Gehörschutz werden statt wie bisher in Kunststoffblister bald ausschließlich in Kartonverpackungen vertrieben. Bei den über 40.000 verkauften Brillen im Vorjahr bringt das eine Kunststoffeinsparung von knapp 1.000 Kilogramm, also so schwer wie ein Klein-PKW oder ein ausgewachsenes Nilpferd. 2021 werden dadurch noch mehr Einsparungen erwartet.
„Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. “
Dalai Lama
Deshalb wurden seit 2020 alle Plastikschleifen, die zur Fixierung um die Importkartons gebunden wurden, weggelassen. Damit sparten wir vergangenes Jahr rund 330.000 Laufmeter Plastikbänder ein.
Exportkartons, also jene Lieferungen die unser Lager verlassen, werden dieses Jahr komplett plastikfrei. Das heißt, dass selbst das Klebeband und auch die Lieferscheintaschen umweltfreundlicher werden.
In diesem Sinne wünscht GEBOL einen wunderschönen Earth Day, der zum Nachdenken und Verbessern anregt.