skip to Main Content
Ehrung Mit Dem Elfriede-Grünberg-Preis

Ehrung mit dem Elfriede-Grünberg-Preis

Bereits zum 21. Mal zeichnete die Welser Initiative gegen Faschismus Menschen aus, die sich mit ihrem Engagement für Menschenrechte und Solidarität, gegen Rassismus und Rechtsextremismus in unserem Land verdient gemacht haben. Die von der Initiative seit dem Jahr 2000 jährlich vergebenen „Elfriede-Grünberg-Preise“ erinnern an das jüdische Mädchen Elfriede Grünberg aus Wels, die 1942 im Alter von 13 Jahren mit Mutter und Tante von den Nationalsozialisten deportiert und wie Millionen Jüdinnen und Juden in Vernichtungslagern im Osten ermordet worden sind. Die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger, die im Rahmen der Antifa-Vereinsversammlung am 21. März 2022 im Bildungshaus Schloss Puchberg geehrt wurden, verkörpern auch heuer eine große Vielfalt an politischem, kulturellem und humanitärem Engagement.

Darunter Eigentümer-Familie Frank und engagierte MitarbeiterInnen unseres Familienunternehmens sowie unser Logistikpartner Dachser.  GEBOL wurde für das Flüchtlingsprojekt „10.000 Decken für Lesbos“ geehrt, durch das zahlreichen Flüchtlingen im griechischen Lager Moria ein menschenwürdiges Überleben im Winter 2021 ermöglicht worden war. MEHR INFOS

 

 

Zur Initiative gegen Faschismus: 
http://www.antifawels.wordpress.com

 

Back To Top